Afterwork-Tennis-FunCup

Liebe Tennisfreunde,

jeden Freitag ab 17 Uhr findet der Afterwork-Tennis-FunCup statt. Der FunCup benötigt keine Anmeldung, keine Gebühren bringt aber eine Menge Spaß, da die Teams so oft wechseln.

Was ist denn der Afterwork-Tennis-FunCup?

Gespielt wird nach den Regeln des Tie-Break (ohne endende Zählweise) für die Dauer von 10 Minuten, dann erfolgt jeweils der Wechsel.

Im Doppel beginnt Spieler 1 (Position 1) von Team A (Positionen 1+2) mit Aufschlag von rechts. Danach schlägt Spieler 1 (Position 3) von Team B (Positionen 3+4) den ersten Service von links, den zweiten Service von rechts auf. Darauf folgt Spieler 2 von Team A mit dem ersten Aufschlag von links, usw.

Nach 10 Minuten wechseln die Spieler(innen) im Uhrzeigersinn von der Position, wo sie stehen. Sollten 2 Plätze belegt sein, erfolgt der Wechsel über beide Plätze. Während der 10 Minuten erfolgt kein Seitenwechsel.

Sollte beim Verstreichen der 10 Minuten ein Ballwechsel noch nicht beendet sein, so wird dieser zu Ende gespielt.

Jede(r) Spieler(in) nimmt seine/ihre Punkte mit. D.h. ist der Spielstand nach 10 Minuten 7:4 für Team A (Position 1+2), werden diese beiden jeweils die 7 Punkte mitnehmen zur nächsten Runde. Die Spieler(innen) von Team B (Position 3+4) jeweils 4 Punkte.
Sollte es z. B. nach 5 Minuten schon 7:5 stehen, wird weitergespielt. Hier hätte Team B sogar die Möglichkeit das Spiel noch mal zu drehen, zum 7:8.

Sieger(in) ist, wer nach 60 Minuten (4 Spieler) oder 90 Minuten (6 und 8 Spieler) die meisten Punkte hat. Bei gleicher Punktzahl kann es natürlich auch mehrere Sieger geben.

Spielen auf 1 Platz mit 4 Spielern

Afterwork-Tennis-FunCup_4.1

Nach 10 Minuten wird dann wie folgt gewechselt:

Afterwork-Tennis-FunCup_4.2

Position 1 ist auf Position 2 gewechselt, Position 2 auf Position 3, Position 3 auf 4 und Position 4 auf 1.

Spielen auf 2 Plätzen mit 8 Spielern

Sollten 2 Plätze mit Spieler(innen) belegt sein, erfolgt der Wechsel der Position über beide Plätze.

Afterwork-Tennis-FunCup_8.2

Hier ist von Platz 3 Position 1 auf die Position 2 gewechselt worden und Position 2 auf die Position 5 von Platz 4 usw.

Spielen auf 2 Plätzen mit 6 Spielern

Das Spielen mit 6 Spieler(innen) erfolgt im Doppel und Einzel. Das Wechseln erfolgt wie beim Spielen mit 8 Positionen. Ausgangsbasis ist Platz 3 (Doppel) und Platz 4 (Einzel):

Afterwork-Tennis-FunCup_6.1

Nach 10 Minuten wird dann wie folgt gewechselt:

Afterwork-Tennis-FunCup_6.2

Position 1 von Platz 3 (Doppel) wechselt zu Position 2, Position 2 wechselt auf Platz 4 (Einzel) zu Position 5, usw.

Viel Spaß 🙂