Die Wahl des richtigen Schlägers

Die wichtigste Entscheidung für Neueinsteiger und Könner ist die Wahl des richtigen Schlägers. Dieser sollte nicht nur den farblichen Vorlieben entsprechen, sondern auch zu der individuellen Konstitution des Spielers passen. Die gängigsten Marken, wie Wilson, Babolat, Head oder Dunlop bieten eine Reihe von Modellen an, die zu den unterschiedlichsten Spielertypen passen:

Kinderschläger Tennis

Kinderschläger:

• 5-7 Jahre: Schlägerlänge von 43-58 cm (17-23″)
  • 8-9 Jahre: Schlägerlänge von 58-63 cm (23-25″)
  • 9-10 Jahre: Schlägerlänge von 63-66 cm (25-26″)
  • 11-12 Jahre: Schlägerlänge von 66-73,7 cm (26-29″)

Erwachsenenschläger

Typ Einsteiger/Hobbyspieler

• Mittlerer bis große Schlägerkopf (650 cm² und größer)
  • Geringes Schlägergewicht (unter 290 g)
  • Balance: Kopflastig bis ausbalanciert

Tipp: Ein kopflastiger Schläger vereinfacht die Beschleunigung des Balles während ein ausbalancierter Schläger für mehr Ballkontrolle und Genauigkeit sorgt. Das geringe Gewicht garantiert eine bessere Wendigkeit und die große Schlagfläche vergrößert die optimale Trefferfläche des Balles auf dem Schläger.

Typ Fortgeschrittener/ambitionierter Spieler

• Mittlerer bis kleiner Schlägerkopf (660 cm² und kleiner)
  • Mittleres Schlägergewicht (285 g und mehr)
  • Balance: Je nach Spielanlage

Tipp: Der Balancepunkt des Schlägers sollte je nach Spielanlage gewählt werden. Grifflastigere Schläger erhöhen die Kontrolle, hemmen jedoch die Beschleunigung des Schlägerkopfes. Ein mittleres Gewicht kann als Allround-Variante für jeden Spielertyp angesehen werden und ein mittlerer bis kleiner Schlägerkopf garantiert je nach Wunsch eine hohe Spielgeschwindigkeit.

Tennis-Schläger

Typ Turnierspieler

• Kleinerer Schlägerkopf (645 cm² und kleiner)
  • Höheres Schlägergewicht (290 g und mehr)
  • Balance: ausbalanciert bis grifflastig

Tipp: Ein grifflastiger Schläger sorgt für ein hohes Maß an Ballgefühl und Kontrolle. Hohes Gewicht sowie der kleinere Schlägerkopf garantieren dennoch eine Unterstützung der Schlägerbeschleunigung und des druckvollen Spiels.