Das richtige Schuhwerk

Viele Richtungswechsel, schnelle Sprints und plötzliches stoppen sind typische Anforderungen, mit denen jeder Tennisspieler, ob Anfänger oder Profi, zu kämpfen hat. Die Auswahl des richtigen Schuhwerks ist somit ebenfalls von besonderer Wichtigkeit, um Überlastungserscheinungen entgegen zu wirken und eine nachhaltige Freude am Spiel zu gewährleisten.

Tennisschuh

Sowohl eine ausreichende Dämpfung als auch eine stabilisierende Wirkung des Schuhs sollten beachtet werden, um erhöhtem Gelenkverschleiß aus dem Wege zu gehen. Besonders schwerere Spieler sollten beim Kauf die speziellen Dämpfeigenschaften eines Schuhs beachten. Auch das Gewicht des Schuhs ist von Bedeutung, wenn man bedenkt, dass schwere Schuhe einen höheren Kraftverbrauch mit sich bringen. In einem mehrstündigen Match sind leichtere Materialien also durchaus von Vorteil.

Tennisschuh

Die passende Sohle ist zudem einer der Faktoren, der über Sieg oder Niederlage und letzten Endes über den nachhaltigen Spaß am Spiel entscheidet. Auf den gängigen Sandplätzen sollte auf ein „negatives Profil“ geachtet werden, welches für optimalen Halt bei schnellen Bewegungen sorgt. Auf Teppichböden in der Halle sind dagegen zumeist helle und glatte Sohlen vorgeschrieben.