BadmintonBadminton JugendarbeitBadminton Training & ZeitenGesamtverein

Fit in Erster Hilfe

Ob zur Auffrischung eigener Kenntnisse, für die anstehende Trainer-Ausbildung oder das baldige Physikum im Medizin-Studium, ein Erste-Hilfe-Kurs ist ein Muss. Aber natürlich ist er auch im ganz normalen Spielalltag sehr wichtig, um in Notfällen erste Hilfe leisten zu können. Deswegen bot das Deutsche Rote Kreuz im Gegenzug zu Blutspenden vieler erwachsener Spieler unserer Abteilung einen ganztägigen Kurs für alle interessierten Badmintonspieler an, der in der Sporthalle stattfand. Wegen des großen Vorrats an Matten, Bänken, usw. befanden wir uns sehr oft in praktischen Übungen, denen Erklärungen von zwei Mitarbeitern des Roten Kreuzes vorausgegangen waren, wobei wir unter anderem lernten, dass das allgemein bekannte Hochlegen der Füße in allen gesundheitlich ernsten Situationen überholt ist und mehr schadet als hilft. Außerdem konnten wir an Puppen die Wiederbelebung, und natürlich an uns selbst das Anlegen von Verbänden bzw. die stabile Seitenlage üben und vertiefen, was uns für den Notfall sehr gut vorbereitete. Ein leerer Magen wäre natürlich unangenehm gewesen, deshalb versorgte uns der Pizza-Dienst auch dieses Mal wieder mit reichlich Mittagessen, sodass der Hunger gestillt war, der bei der Fülle an Informationen, die uns erwarteten, schnell aufgekommen war. Trotz der Menge, oder gerade deswegen, bleibt die Grundhaltung: Wer erste Hilfe leistet, kann nichts falsch machen!

Auch aufgrund der lockeren und lustigen Art der beiden Kursleiter verging die Zeit sehr schnell, das Interesse riss nie ab und alle gaben ihr Bestes. Am Ende des Tages waren wir alle für den Notfall gewappnet und sind froh, dann erste Hilfe leisten zu können.