BadmintonBadminton 1. Mannschaft 2015/2016Badminton Wettkämpfe & Turniere

Kaller Badmintonspieler erneut Deutscher Meister

Mit Gerd Schmitz hat die 1. Badmintonmannschaft des TV Kall starken Zuwachs erhalten. Der 52-jährige vom 1. BC Beuel in die Eifel gewechselte ambitionierte Spieler verfügt nicht nur über eine erstaunliche Fitness und jahrzehntelange Erfahrung, sondern kann auch seit vier Wochen seinen dritten Deutschen Meistertitel vorweisen.

Gemeinsam mit seinem Bruder Jürgen (1.BC Beuel) trat Gerd Schmitz am 31. Mai 2014 in Berlin zu den Deutschen Senioren-Meisterschaften der Altersklasse Ü50 im Herrendoppel an. Nach einem Freilos in der ersten Runde (32er-Feld) konnten die Titelverteidiger die nächsten Runden zunächst noch leicht für sich entscheiden. Im Halbfinale erhielt das Brüderpaar deutlich stärkere Gegenwehr. „Wir hatten den körperlich unterlegen erscheinenden Gegner eindeutig unterschätzt. Das wäre uns beinahe zum Verhängnis geworden. Zudem hatten wir Probleme mit der unkonventionellen Spielweise unserer Kontrahenten“, beschreibt der Kaller Neuzugang die Situation im Vorschlussrundenspiel. Dennoch konnten sich Gerd und Jürgen Schmitz mit 21: 19 und 21 : 17 durchsetzen.

Im Endspiel trafen die Vorjahressieger auf das aus Berlin stammende und im Vergleich zum Halbfinalgegner wesentlich schneller agierende Doppel Fiebig/Reinhard. Nach zähem und ausgeglichenem Beginn bekamen Gerd und Jürgen Schmitz dank großen Einsatzes und hervorragender Konzentration ihren Gegner mit zunehmender Spieldauer aber immer besser in den Griff und konnten schließlich ungefährdet mit 21 : 15 und 21 : 14 siegen. Vorteile wurden insbesondere bei der Aufschlagsituation sowie im Drivebereich erlangt. Hier zahlte sich u. a. das Training mit der 1. Mannschaft in Kall aus, deren Spieler meist ein hohes Tempo vorlegen, das in der Altersklasse über 50 Jahren normalerweise nicht üblich ist.
Nach seinen Erfolgen von 1997 (damals noch Ü30) und 2013 war dieses bereits der 3. Deutsche Meistertitel für Gerd Schmitz, der auf diesem Turnier somit weiterhin ungeschlagen bleibt.

Was aber erwartet den frischgebackenen Champion beim Landesliga-Aufsteiger TV Kall?
„Noch härtere Gegner! Das Durchschnittsalter in dieser Spielklasse liegt bei etwa 26 Jahren und das ist immerhin die Hälfte meiner Lebensjahre. Ich sehe darin eine große Herausforderung, auf die ich mich schon sehr freue“, erwidert der sympathische Badmintonspieler.

Print Friendly, PDF & Email