BadmintonBadminton Mannschaft 2018/2019Badminton Wettkämpfe & Turniere

Badminton ohne Grenzen – von 6 – 73 Jahre, Groß & Klein… Das Familienduell in der 3. Auflage wieder ein Erfolg !

Die dritte Auflage unseres Badmintonturniers alleinig für unsere Mitglieder und deren Angehörige warf bereits Wochen vor dem eigentlichen Start seine Schatten, viele Hände waren damit beschäftigt, Starter und deren Partner zuzuordnen, Gruppen zu bilden und hierfür die Basis in Form einer Turnier Abfolge zu erstellen. Hierbei war uns unser wertes Mitglied Mathias eine sehr große Hilfe, stellte er doch gleich für alle Szenarien die Vorlagen zur Verfügung.

Die Mitglieder des Orga Teams bauten bereits freitags die Turnierleitung und das gesamte Equipment auf, so das am Turniertag Iris, Christopher und Markus nur noch den Feinschliff ansetzten und die Grundlage für den Start schufen.

Eigens für die dritte Auflage unseres mittlerweile sehr beliebten und nachgefragten Events wurden für den Gesamtzweiten und Dritten je ein neuer Wanderpokal geschaffen. Die Starterzahl musste aus organisatorischen Gründen auf 24 Teilnehmer begrenzt werden, um hierbei nicht den Rahmen und die Wartezeit der einzelnen Teams nicht zu sehr auszudehnen.

Dieses Event wurde aus dem Gedanken heraus geboren, ein attraktives Kräftemessen für unsere aktiven Mitglieder zu schaffen und zugleich deren Verwandtschaft und Familien, Partner sowie gänzliche Neulinge im Bereich Badminton mit zu integrieren durch die Anleitung des Erfahrenen. In der Vergangenheit zeigte sich immer mehr, das die Ausrichtung von Turnieren, deren Hauptfokus darin lag, externen Spielern regionaler und überregionaler Vereine ein attraktives und bezahlbares Turniererlebnis zu bereiten, für uns als ausrichtender Verein keine dauerhaft zufriedenstellende Installation sein könne, zu viele Ehrenamtler waren im Vorfeld intensiv in die Vorbereitungen eingebunden und zumeist ließ die Anzahl der Meldungen der Teilnehmer zuletzt zu wünschen übrig. Des Weiteren waren die Kosten für Cafeteria und Preise recht hoch und die Startgelder deckten kaum mehr als die entstandenen Aufwendungen. Auch ein Grund dafür, dass die Entscheidung diese Turniere nicht mehr durchzuführen, war, dass viele unserer aktiven Spieler gerne angetreten wären, dies aber immer seltener machbar war, weil geeignete Partner fehlten um dem Niveau gerecht werden zu können.

Alle Teilnehmer dieses Familienduells waren pünktlich anwesend, somit stand dem pünktlichen Beginn nichts mehr im Wege. Bester Laune, mit Buffetspende, Sporttasche und Badmintonschläger bewaffnet, warteten alle auf die Eröffnung, die von Iris und Markus um kurz nach 11 Uhr durchgeführt wurde. Nach kurzer Einweisung in den Spielmodus konnten direkt im Anschluss die ersten sieben Partien auf Punktejagd gehen. Die Turnierleitung hatte sich auf die optimale Zeitausnutzung fokussiert, so dass kein Platz nach Beendigung einer Begegnung länger als notwendig unbespielt blieb. Zeitnah und im kalkulierten Rahmen endeten die ersten Partien, die anschließenden Spiele sorgten dann bereits für gespannte Gesichter am Platzierungsmonitor, auf dem abzulesen war, welches Team welchen Platz aktuell belegt.

Der Sieger des vergangenen Familienduell Hermann wollte dieses Mal auch wieder mit seinem Partner Max antreten, doch war dieser früh morgens erkrankt und musste zum Bedauern aller absagen. Somit wurde kurzum beschlossen, das Hermann jede Partie mit einem anderen Kind, das gerade in keinem Spiel aktiv war, bestreiten sollte.

Somit war das Pokolschhelden Team auch einsatzbereit. Spannende Partien reihten sich aneinander, viele Dreisatzmatches verlangten den Teilnehmern alles ab, dies bekamen unter anderem die Polska Boys und das Team Lolita sowie Team Heroes of the Internet zu spüren, von Knie – und Rückenschmerzen bis hin zur Totalaufgabe war alles dabei. Nach Beendigung der Gruppenphase wurde allen eine kurze Pause gegönnt, viele zogen schon mal ein Resümee aus den vorangegangenen Begegnungen und stärken sich am reichhaltigen Buffet.

Um 15:00 Uhr starteten die Platzierungsspiele der Gruppenplätze 3 bis 6 sowie die Viertelfinale gefolgt von den Halbfinalbegegnungen und dem Finale als Höhepunkt.

Spannende Begegnungen ließen dem geneigten Zuschauer kaum Raum, alle Spielfelder zugleich im Blick zu haben. In der Zwischenzeit wurden die Tombola Preise mit Losnummern versehen, um einen reibungslosen Ablauf zur Siegerehrung zu gewährleisten.

Das Finale wurde zwischen den Feuerschwalben und den Cool Männern ausgetragen, beide Teams hatten sich durch die zahlreichen Spiele Ihrer Gruppen an die jeweilige Spitze setzen können. Alle Zuschauer versammelten sich um den Center Court und wohnten einer intensiven Partie bei, die bis zum Schluss Hochspannung und Dramatik aufbot. Der etwas glückliche aber keinesfalls unverdiente Sieger dieses Tages ist das Team Feuerschwalben, Zweiter wurde demnach Team Cool Männer gefolgt von Team Les Brisants auf Platz Drei.

An dieser Stelle möchten wir uns in aller Form bei allen Teilnehmern herzlich bedanken, ohne deren Anwesenheit und Einsatz dieses Turnier nicht möglich gewesen wäre. Ebenso gilt unser Dank allen Beteiligten, die im Vorfeld und während des Turniers für den reibungslosen Ablauf sorgten, vielen Dank an Iris, Mathias und Christopher.

In Bälde werden wir den Termin für das vierte Familienduell im Frühjahr 2019 bekannt geben.