Rundblick Kall, 06.02.2012
Aufstieg geschafft: Kaller Badmintonspieler demnächst in der Bezirksliga!
Nur knapp zwei Wochen nach dem hervorragenden Abschneiden ihrer drei Jugendmannschaften (wir berichteten) gab es für die Badmintonabteilung des TV 1908 Kall erneut Anlass zur Freude: der 1. Seniorenmannschaft ist im dritten Anlauf der Aufstieg von der Bezirksklasse in die Bezirksliga geglückt. Beim Heimspiel gegen den TuS Chlodwig Zülpich am vorletzten Spieltag wollte das Team um Spielertrainer Peter Hilgers die Schmach von der bitteren Niederlage in Beuel in Vergessenheit geraten lassen und mit einem möglichen Sieg frühzeitig für den Staffelsieg sorgen. Die Mannschaft aus der Römerstadt erwies sich als der erwartet starke Gegner für den Aufstiegsaspiranten, der aus Studiumsgründen erneut auf die Anwesenheit seines Coaches verzichten musste.
Nach glänzender Leistung von Daniel Krannich und Jan Schröder sowie Tim Hilgers und Michael Heinen konnte Kall beide Herrendoppel für sich entscheiden. Liane Hück und Iris Schröder vermochten es trotz gewonnenem erstem Satz nicht, die Führung für ihr Team weiter auszubauen. Die Zülpicher Damen siegten in den Sätzen Zwei und Drei und hielten damit die Spannung in diesem wichtigen Meisterschaftsspiel weiter aufrecht. Nach nicht unbedingt erwarteten Niederlagen von Tim Hilgers und Iris Schröder im Mixed sowie von Ersatzspieler Niklas Thelen im 3. Herreneinzel sowie einer fehlerfreien und konzentrierten Leistung von Jan Schröder, der das 2. Einzel souverän gewann, lautete der zwischenzeitliche Spielstand 3:3. Nun kam alles auf die Einzelleistungen von Liane Hück und Daniel Krannich an. Vor einer ungewöhnlich großen Zuschauerkulisse, die das Heimteam mit enormem Enthusiasmus lautstark unterstützte, setzten sich beide Kaller Athleten in einem dramatischen Finish im jeweils notwendig gewordenen 3. Satz gegen ihre Gegner durch. So hatte Kall am Ende mit 5:3 das Spiel gewonnen und den Traum vom Aufstieg realisiert. Der anschließende Jubel kannte verständlicherweise keine Grenzen. Das abschließende Saisonspiel beim Verfolger Wachtberg hatte somit nur noch statistischen Wert. Dennoch bot diese Begegnung ihre absolute Besonderheit.
Da Spielertrainer Peter Hilgers im Rahmen seiner Studienzeit noch bis Mitte April in Barcelona lebt, hatte sein Team kurzfristig den Entschluss gefasst, ihren besten Mann extra für das letzte Spiel einfliegen zu lassen. Ein Privileg, den sonst bestenfalls Bundesligaspieler genießen dürfen. Um das Flugticket zu finanzieren, spendeten alle Mannschaftsmitglieder sowie der Abteilungskassierer aus eigener Tasche einen bestimmten Geldanteil. Der Restbetrag wurde von der Familie Hilgers übernommen. So konnte das Team gemeinsam mit seinem Coach den 5:3-Sieg gegen Wachtberg und gleichzeitig den erfolgreichen Saisonverlauf feiern.
Auch mit dem Abschneiden der übrigen Seniorenteams war man beim TV Kall recht zufrieden. Die 2. Mannschaft belegte nach einem 1:6 gegen Heimerzheim 1 Rang 4 in der Kreisliga.
Die 3. Mannschaft bezwang Heimerzheim 2 etwas überraschend 5:3, belegte in der Kreisklasse einen hervorragenden 3. Platz und verwies damit die Clubkameraden der 4. Mannschaft, die gegen Kommern 2 eine 3:5-Niederlage hinnehmen mussten, auf Tabellenplatz 5.
–
Presseveröffentlichung | aus: | Rundblick Kall |
vom: | 06.02.2012 | |
Autor: | ML |