TennisTennis Herren 40Tennis Mannschaft

Herrn 40 – 2. Saisonspiel gegen TC Heiderhof

Mit der Hoffnung im Gepäck besser abzuschneiden als beim ersten Saisonspiel sind wir zuversichtlich nach Bonn zum TC Heiderhof gefahren. Diese Hoffnung sollte sich auch erfüllen, allerdings hätten wir auch einen Punkt einfahren müssen. Aber dazu später mehr.

Da ein weiteres Medenspiel parallel auf der Platzanlage angesetzt war, hatten wir nur 2 Plätze zur Verfügung. Aber so hatten wir die Möglichkeit unsere jeweiligen Mitspieler in den Pausen mit Tipps zu unterstützen. Unser 5. Mann musste leider kurz vor Spielbeginn absagen, somit konnten wir auf das „Hölzchen“ ziehen – wie im ersten Spiel – verzichten.

Die Einzel waren teilweise hart umkämpft und leider konnten wir nur ein Einzel für uns entscheiden. Benno musste sich seinem Gegner mit 0:6 und 2:6 geschlagen geben wobei man sagen muss, dass der Gegner Tim recht laufstark war und keinen Ball abgab.
Frank musste das erste Spiel nach langem und harten Kampf mit 7:5 abgegeben wobei die fehlende Erfahrung in Medenspielen hier wohl den Ausschlag für den Gegner Jürgen gegeben hat. Das 2. Spiel ging dann mit 2:6 an den Gegner.
Jörg ging an „Eins“ gesetzt recht zuversichtlich in sein Spiel und das Ergebnis von 2:6 und 1:6 spiegelt den Spielverlauf nicht im Geringsten wieder. Die Ballwechsel waren recht lebhaft und technisch von hohem Niveau. Leider ist Jörg bei Guido an einen Marathonläufer geraten und dessen Kondition war entsprechend.
Johannes konnte sein Einzel mit 6:2 und 6:2 für sich entscheiden. Wobei das Ergebnis auch nicht den Spielverlauf und die Ballwechsel widerspiegelt. Die Ballwechsel waren teilweise hart umkämpft wobei die Breaks hin und her gingen. Aber im Endeffekt machte der Gegner zu viele Fehler und Johannes konnte das Spiel für sich entscheiden.
Nun stand es nach den Einzeln 3:1 und wir haben unsere Doppel taktisch so aufgestellt das ein Unentschieden in Rahmen des Möglichen gewesen wäre.

Jörg und Frank stellten das erste Doppel und Benno und Johannes Doppel zwei. Diese Konstellation erfüllte anfangs auch voll die Erwartungen.  Jörg und Frank konnten ihr Spiel deutlich mit 4:6 und 1:6 für sich entscheiden. Somit musste das zweite Doppel die Entscheidung bringen, ob wir einen Punkt aus der Begegnung mit in die Eifel nehmen sollten.
Lange sah es auch so aus, dass wir einen ungefährdeten Sieg einfahren sollten. Aber im zweiten Spiel beim Stand von 1:4 konnten wir nicht mehr an die Leistungen aus dem ersten Spiel, was mit 4:6 recht deutlich für uns ausging, anknüpfen. Der 2. Satz ging mit 6:4 verloren. Nun mussten Benno und Johannes in den 3 Satz. Dort lagen wir auch wieder mit 2:7 vorne aber mussten uns im Endeffekt mit 11:9 geschlagen geben.

Schade, aber wir konnten aus den Spielen wieder wertvolle Erfahrungen sammeln, die uns bei den künftigen Begegnungen helfen werden. Wir freuen uns schon auf die nächsten Spiele und sind zuversichtlich auch bald die ersten Punkte einfahren zu können.

Das nächste Spiel steht am Samstag, den 24. Juni um 14:30 Uhr auf dem Tennisplatz in Kall gegen Bonn-Beuel an und wir hoffen auf gute Spiele und viele Zuschauer, die uns bei den Matches unterstützen.


Johannes Schaafstall

Print Friendly, PDF & Email