BadmintonBadminton Herbst-KappBadminton Wettkämpfe & Turniere

1. Kaller Herbst-Kapp war voller Erfolg

24 Mixed-, 15 Herrendoppel- und 7 Damendoppel-Paarungen aus ganz NRW und aus Rheinland-Pfalz beim ersten Kaller Herbst-Kapp am Start

Nachdem bereits zwei Wochen vor dem eigentlichen Meldeschluss die Teilnehmerlisten aller Disziplinen, die der TV 1908 Kall e.V. beim ersten Herbst-Kapp vorgesehen hatte, gefüllt waren und bereits Paarungen auf die Wartelisten vertröstet werden mussten, verlief der Turniertag am 2. November erwartungsgemäß erfolgreich.

Zunächst hatte das Organisatorenteam Markus Pütz, Iris Schröder, Simon Bouschery, Daniel Hecker, Pamela Reimann und Stefan Kulot, das bei Auf- und Abbau sowie Durchführung durch Simone Pütz, Daniel Krannich, Jochen Bouschery und Jan Griskewitz tatkräftig unterstützt wurde, mit 20 Mixedpaarungen, 15 Herrendoppeln und sieben Damendoppeln geplant. Aufgrund des förmlich „überlaufenen“ Mixedfeldes mit gut 30 Meldungen entschlossen sich die Hauptverantwortlichen, das Feld auf 24 Paarungen zu vergrößern und damit den Eifel-Kapp (im B-Feld) noch zu toppen.
Nicht nur die diesjährigen Gewinner des Turniers kamen dabei voll auf ihre Kosten: Packende Spiele und super Stimmung bot sich Zuschauern wie Teilnehmern. Dabei war das Teilnehmerfeld breit aufgestellt: vom Anfänger bis zum letztjährigen oder diesjährigen Spitzenspieler der Kreisliga war alles vertreten. Auch der Nachwuchs war mit am Start: Der jüngste Teilnehmer war dabei gerade 14 Jahre alt.
Erstmalig in der Turnierhistorie des TV Kall, der bereits Ausrichter des Eifel-Kapps alljährlich im Juni ist, wurde ein neues Konzept verfolgt: Um neun Uhr wurde mit Herren- und Damendoppeln gestartet, und ab 12:00 Uhr um die gemischten Doppel ergänzt. Wie im Nachgang mehrfach durch Teilnehmer wie Organisatoren geäußert wurde, konnte dieses Konzept als Erfolg verbucht werden.

Ab den Morgenstunden lieferten sich die Herren in drei Gruppen mit je fünf Paarungen erbitterte Zweikämpfe. Die Gruppenersten und der beste Gruppenzweite qualifizierten sich schließlich für das Halbfinale, deren Gewinner für das Finale, während die Damen in einer Gruppe in Spielen jeder gegen jeden ihre Rangliste austrugen. Im Mixed trafen zunächst je sechs Paarungen in vier Gruppen aufeinander. Die Gruppenersten wiederum trugen das Halbfinale, deren Sieger das Finale, aus. Voll im Zeitplan konnten die Ausrichter um 18:30 Uhr alle mit den besten Wünschen nachhause entlassen, gleichwohl der Start etwas holprig war: Durch kurzfristige Spielerausfälle zu Turnierbeginn verzögerte sich der Start des Turniers, da zunächst innerhalb des TV Kalls nach alternativen Spielern gesucht wurde. Neben der Paarung Sebastian Stark und Lothar Brang sprang schließlich auch Stefan Kulot aus der Turnierleitung, die er gemeinsam mit Daniel Hecker und Simon Bouschery inne hatte, zusätzlich im Herrendoppel ein. Die zeitliche Verzögerung zu Beginn war allerdings zu Ende des Turniers gut aufgeholt: Das geplante Spielende wurde fast auf die Minute erreicht.

Wir danken allen, die uns bei der Durchführung und Umsetzung des Turniers geholfen haben und gratulieren zu erreichten Platzierungen:

Die Ergebnisse im Damen-Doppel:

1. Alina Kopp (SV Nörvenich)
Christa Kurth (BTE Embken)
2. Susanne Lange (TuWi Adenau)
Ute Müller (TuWi Adenau)
3. Liane Hück (TV Kall)
Lati Heckmüller (TV Kall)

Die weiteren DD-Platzierungen: hier klicken …

Die Ergebnisse im Herren-Doppel:

1. Constantin Lux (TuWi Adenau)
Marvin Setzlach (TuWi Adenau)
2. Dominik Baller (TV Kall)
Markus Pütz (TV Kall)
3. David Kirfel (TC Kreuzau)
Christoph Ervens (TC Kreuzau)

Die weiteren HD-Platzierungen: hier klicken …

Die Ergebnisse im gemischten Doppel (Mixed):

1. Maik Dinslaken (SV Nörvenich)
Alina Kopp (SV Nörvenich)
2. Alexander Genze (TV Roetgen)
Annemarie Huppertz (TV Roetgen)
3. Mike Janzen (BT Baesweiler)
Lena Schmitz (BT Baesweiler)

Die weiteren GD-Platzierungen: hier klicken …

Print Friendly, PDF & Email