Tennis 1×1

Spielidee

Beim Tennis geht es darum, den Ball mit Hilfe eines Schlägers so über das Netz zu schlagen, dass der Gegner im Idealfalle nicht in der Lage ist, diesen seinerseits zurück zu schlagen. Die beiden Hauptziele lauten somit: Punkte erzielen und Fehler vermeiden!

Tennis-Ergebnistafel

Regeln

In der Regel wird ein Tennismatch über zwei Gewinnsätze gespielt. Im Falle eines Satzgleichstandes kommt ein sogenannter „Champions Tie-Break“ zur Anwendung, den der Spieler für sich entscheidet, der als erster 10 Punkte gewinnen kann.

Ein Punkt wird erzielt, wenn:

• Der Ball so im Feld des Gegners platziert wird, dass dieser den Ball nicht mehr erreichen bzw. zurückspielen kann
  • Der Gegner den Ball ins Netz oder ins Aus schlägt

Ein Ballwechsel wird immer mit einem Aufschlag (einem Eröffnungsschlag, der in der Regel „über Kopf“ ausgeführt wird) eröffnet. Der Aufschlag wechselt nach jedem Spiel. Während des Ballwechsels darf der Ball maximal einmal auf der eigenen Spielseite den Boden berühren. Jeder weitere Aufsprung führt zum Punktverlust.

Zählweise

Die Zählweise beim Tennis unterscheidet sich stark von anderen Ballsportarten. Bei einem Punktgewinn von Spieler A steht es 15:0. Gewinnt Spieler A auch den folgenden Punkt so steht es bereits 30:0. Wenn Spieler B den dritten Punkt für sich entscheiden kann lautet der Spielstand 30:15. Der nächste Punktgewinn von Spieler A führt zum 40:15, wobei ihm in diesem Falle nur ein Punkt zum ersten Spielgewinn fehlt. Sollte es 40:40 stehen, so ist es nötig, zwei Punktgewinne in Folge zu erzielen. Ein Spieler gewinnt einen Satz, wenn er in der Lage ist sechs Spiele für sich zu entscheiden, wobei bei einem Spielstand von 5:5 bis 7 verlängert wird. Sollte es 6:6 stehen, entscheidet der einfache Tie-Break über den Satzgewinn.