Geräteturnen

Die Kinder und Jugendlichen im Gerätturnen sind in der heißen Phase, die Ligawettkämpfe haben begonnen.
Am 13. März 2016 fand der erste von drei Ligawettkämpfen in Hellenthal statt.

Dank der guten Vorbereitung konnten die Wettkämpfer des TV Kall eine sehr gute Basis für die zwei folgenden Wettkämpfe, am 17.04.2016 in der Sporthalle des Berufskolleg in Kall (also ein Heimspiel) und am 22.05.2016 in der Turnhalle in Schleiden, erkämpfen. Alle Freunde, Verwandte und Bekannte sind herzlich eingeladen als Zuschauer vorbeizukommen und unsere Wettkämpfer zu bestaunen und anzufeuern.

In diesem Zusammenhang können sie sehen, wie sich das wochenlange Training von der „Kerze“ über die „Rolle rückwärts“ in den „Handstand“ auszählt. Das hört sich in Worten recht leicht an, ist aber ein komplexer Vorgang, den die Kinder erstmal im Kopf und dann auf der Matte umsetzen müssen. Ohne Training wird das nichts. Dazu gehört Konzentration, Disziplin und natürlich immer wieder üben, üben und nochmal üben.

Mit Freude und Ehrgeiz sind die Kinder und Trainer und deren Helfer

• Mittwochs von 17°°Uhr – 19°°Uhr
  • Freitags von 17°°Uhr – 18°°Uhr

dabei.

An dieser Stelle ein „DANKE“ an die Eltern, die ihre Kinder es jede Woche ermöglichen, sei es mit Taxifahrten oder manchmal auch die Wartezeiten ertragen, weil das Training was länger dauert, weil ihre Kinder und die Trainer kein Ende finden. Danke auch für manche Hilfe beim Auf- und Abbau der Geräte.

Wir Trainer sind stolz auf unsere Turner und Turnerinnen, weil wir von Stunde zu Stunde sehen können, wie toll sie sich entwickeln und mit wieviel Freude sie neues ausprobieren wollen.

Ob am Reck/Stufenbarren, Sprung, Balken oder Boden an allen Geräten werden Koordination, Schnelligkeit, Kraft, Mut und auch Ausdauer trainiert, also man ist physisch und psychisch voll im Einsatz und fördert mit jeder gelungenen Übung das Selbstwertgefühl. Für Rückschläge stehen die Trainer und Helfer hilfreich und aufbauend zur Seite.