Badminton Jugendarbeit

Badminton-Spielabzeichen verliehen

Alljährlich führt der TV 1908 Kall e.V. für seine jüngsten Nachwuchsspieler eine Prüfung zum Badminton Spielabzeichen durch. Dabei geht es darum, fünf verschiedene, vornehmlich schlagtechnische und koordinative Aufgaben zu bewältigen.

Zunächst müssen die Prüfungsteilnehmer den Federball 10 mal senkrecht in die Höhe schlagen. Die zweite Übung verlangt einen über Kopf ausgeführten Rückschlag. Hierbei assistiert ein sicherer Zuspieler. Inhalt der nächsten Aufgabe ist die Ausführung eines hohen Aufschlags, der vom Prüfling möglichst weit in das gegenüberliegende Spielfeld gespielt werden soll. Beim Überkopf-Zielschlag muss der Ball des Zuspielers 10 mal in bestimmte Sektoren des Spielfeldes zurückgeschlagen werden. Bei jeder dieser Übungen werden für die ordnungsgemäße Durchführung bestimmte Punktzahlen vergeben. Den Abschluss der Prüfung bildet der Sternlauf. Dabei müssen 12 in der Mitte des Badmintonfeldes aufgestellte Federbälle in möglichst kurzer Zeit abwechselnd in die vier Ecken des Feldes gebracht werden. Je schneller dieses gelingt, umso mehr Punkte erhält der Teilnehmer.
Bei der diesjährigen Prüfung konnte Übungsleiter Daniel Hecker erfreulicherweise eines der neun teilnehmenden Kinder mit dem Badminton Spielabzeichen in Gold auszeichnen sowie jeweils dreimal Silber und Bronze verleihen.