Badminton 1. Mannschaft 2015/2016

Knappe Niederlage gegen den BRC Eschweiler

„Der TV 1908 Kall 1 begrüßt den BRC Eschweiler 1 in Kall“, mit diesen Worten eröffnete Niklas Thelen am 8. November 2014 die Begrüßung der Gäste aus der Stadt bei Aachen zum Landesligaduell vor Eifeler Kulisse. So förmlich wie das Spiel begann, so packender war es:

Gleich die ersten drei Spiele verlangten nicht nur von den Kaller Spielern alles ab, auch von den Zuschauern wurde Nervenstärke verlangt: Während sich im ersten Herrendoppel das Starduo Daniel Krannich/Niklas Thelen in drei Sätzen gegen die Eschweiler Adrian Niermann und Marc Sous mit 17:21, 21:15 und 21:14 durchsetzen konnte, mussten sich die Brüder Tim und Peter Hilgers im zweiten Herrendoppel gegen Maurice Breuer und Markus Klar aus Eschweiler knapp mit 16:21 und 19:21 geschlagen geben. Die Damen Iris Schröder und Marianne Schütte unterlagen Svenja Hoffmann und Maike Roosen nach hartem Fight mit 17:21 und 19:21 und verpassten – wie die Hilgers-Brüder auf dem benachbarten Feld – nur knapp die Chance auf einen dritten Satz. Allein die Doppel sorgten bereits für reißende Fanrufe in der Halle. Die packenden Spiele und faszinierenden Spielzüge begeisterten nicht nur in den Doppeln, sondern zogen sich wie ein roter Faden durch den Abend.

Im gemischten Doppel ließen Niklas Thelen und Marianne Schütte Ihre Widersacher aus Eschweiler Maurice Breuer und Svenja Hoffmann im ersten Satz überhaupt keinen Stich: mit 21:9 entschieden sie den ersten Satz kurz, knapp und deutlich für sich, während die Eschweiler‘ Gäste im zweiten Satz etwas mehr in ihren Rhythmus fanden, blieb auch dieser mit 21:17 verdient zugunsten des Kaller Mixed in der Wertung. „Was sind die zwei krass, da kommt Eschweiler nicht dran vorbei“, raunte es aus der Kaller Fan-Gemeinde.
Im dritten Herreneinzel unterlag der – immer noch stark angeschlagene – Gerd Schmitz dem jüngeren Markus Klar mit 11:21 und 16:21.
Auch Iris Schröder konnte sich im Dameneinzel gegen Maike Roosen nicht durchsetzen. Dank der Kaller Fankurve, ihrer Nervenstärke und ihrer langen Badmintonerfahrung rang sie Maike Roosen nach einem 7:21 im ersten Satz, ein 17:21 im zweiten Satz ab und sorgte mit ihrem Biß für frenetischen Jubel im Kaller Fan-Block.

Peter Hilgers bewies im zweiten Herreneinzel gegen Marc Sous seine Spielklasse: mit 21:12, 18:21 und 21:15 sicherte er seinem Team den dritten Punkt: „Der steht ja in der Luft“, staunte eines der Besucherkinder nicht schlecht.
Im ersten Herreneinzel traf schließlich Daniel Krannich auf Adrian Niermann. In einem reißenden ersten Satz unterlag er dabei dem Eschweiler Gast knapp mit 19:21. „Das hätte auch anders ausgehen können“, waren sich die Zuschauer sicher. Und so kam es: Im zweiten Satz setzte sich Krannich klar mit 21:13 ab. Gebannt saßen nun alle da und erwarteten den dritten Satz… „was ist das krass“, „Wahnsinn, was sind das bitte für Hammerbälle“, waren nur zwei der Stimmen über diesen dritten und entscheidenden Satz, den schließlich der BRC Eschweiler knapp für sich entscheiden konnte (17:21), sodass diese mit einem Sieg das Kaller Berufskolleg verließen.