Badminton Pressearchiv

Rundblick Kall, 29.06.2012

Titelverteidiger wurden entthront

Insgesamt 66 Spielerinnen und Spieler kämpften in zwei Klassifizierungen und fünf Wettbewerben bei dem vom TV 1908 Kall e.V. ausgerichteten Doppelturnier um Wanderpokale und Sachpreise. Neben dem Veranstalter waren der BC Smashing Dahlem, der VfL Kommern, der TSC Euskirchen, der TV Roetgen, der TuS Chlodwig Zülpich, das Badmintonteam Embken, der SV Nörvenich, die TG Düren 1957, der SV Horrem-Sindorf sowie die Aktivpark-Hobbygruppe Kall vertreten.

Sowohl im für Bezirksklasse- und Kreisligaspieler zugelassenen A-Feld als auch im B-Feld (Kreisklasse- und Hobbyspieler), das erwartungsgemäß die meisten Teilnehmer stellte, entwickelten sich zahlreiche spannende Begegnungen mit vielen sehenswerten Ballwechseln.

Für die Titelverteidigerinnen im Damen-A-Feld Karina Braun und Dorothee Lennartz aus Dahlem erwiesen sich die Bezirksliga-Aufsteigerinnen Liane Hück und Iris Schröder vom TV Kali als zu starke Konkurrentinnen. Das Gastgeber-Duo setzte sich nicht nur in beiden Aufeinandertreffen der Doppelrunde gegen die befreundeten Spielerinnen aus der Nachbargemeinde durch, sondern bezwang auch die übrigen teilnehmenden Paarungen mit z.T. recht eindrucksvollen Ergebnissen. Ungeschlagen sicherten sich Hück/Schröder erstmals den Turniersieg in heimischer Halle und verwiesen Karina Braun/Dorothee Lennartz sowie Laura Gorges und Marianne Schütte vom TV Kall auf die weiteren Plätze.

Im Herren-A-Feld standen die Vorjahressieger Daniel Krannich und Tim Hilgers besonders im Blickpunkt. Für die beiden Kaller Badmintonspieler, die mit ihrer Mannschaft im September ihr Debüt in der Bezirksliga geben werden, war dieses Turnier eine geeignete Vorbereitung auf die in wenigen Monaten beginnende Saison. Neben den Kontrahenten aus eigenen Reihen erwiesen sich insbesondere Werner Klinkhammer und Tobias Holdmann vom TSC Euskirchen als ernsthafte Konkurrenz. Trotz erbitterter Gegenwehr mussten sich die Pokalverteidiger im Finale den Landesliga erfahrenen Spielern des Kreisstadtvereins im entscheidenden dritten Satz geschlagen geben. Platz Drei belegten Alexander Wißkirchen und Michael Mey vom VfL Kommern.

Im gesamten B-Feld gingen in diesem Jahr keine Titelverteidiger an den Start, was einen völlig offenen und interessanten Turnierverlauf erwarten ließ. Nach einer überragenden Vorrunde setzten sich im Herren-Doppel Jürgen Scory und Hubertus Klinkhmmer vom TV Kall auch in der Finalrunde durch und bescherten mit ihrem Turniersieg dem Gastgeber den zweiten Tageserfolg. ,Für eine große Überraschung sorgten die Hobbyspieler Andreas Pütz und Norbert Schröder vom SV Nörvenich mit dem Erreichen des 2. Platzes. Rang Drei belegten Lars Kühn und Daniel Rosenkranz aus Kommern.

Zur besten Mixed-Paarung avancierten die Nörvenicher Martin Meindl und Alina Kopp, die in der Endrunde sowohl die Geheimfavoriten Mike Giese und Anne Kurtensiefen vom TV Kall als auch ihre eigenen Vereinskameraden Rico Savelsberg und Claudia Kallrath bezwingen konnten.

Den Titel im Damen-Doppel des B-Feldes gewannen Eva Bleck-mann und Lati Heckmüller aus Kall.

Eine reichhaltige Cafeteria und eine Tombola, bei der man mit etwas Glück einen der zahlreichen hochwertigen Sachpreise gewinnen konnte, komplettierten eine erneut rundum gelungene Veranstaltung.

„Die Beteiligung und Stimmung waren wieder hervorragend. Wir bedanken uns bei all denen, die unser Turnier unterstützt und einen großen Beitrag zum erfolgreichen Verlauf geleistet haben“, resümierte Kalls Abteilungsleiterin Iris Schröder.

Presseveröffentlichung aus: Rundblick Kall
vom: 29.06.2012