Badminton Eifel-KappBadminton HobbyspielgemeinschaftBadminton Wettkämpfe & Turniere

Spannende Spiele waren garantiert: 9.777 erspielte Punkte beim Eifel-Kapp 2014

Am 1. Juni 2014 ging der Eifel-Kapp mit seiner bereits 6. Auflage in eine neue Runde. Mit 55 Spielerpaarungen war der diesjährige Eifel-Kapp wie im Vorjahr gefragt unter den Begeisterten des Badmintonspiels.

In zwei Leistungsklassen lieferten sich Damen und Herren im Doppel packende Spiele. Auch die Fans von Mixedspielen kamen auf ihre Kosten.
Während im A-Feld Spielerinnen und Spieler aus Bezirksklasse und Bezirksliga ihre Badmintonkräfte maßen, trafen im B-Feld die Leistungsklassen der Hobbyspielerinnen und -Spieler auf Kokurrentinnen und Konkurrenten der Kreisklasse und Kreisliga.

Gespielt wurde im Herrendoppel-A-Feld in beiden Damendoppel-Konkurrenzen und im Mixed-A-Feld nach dem Prinzip Jeder-gegen-Jeden.
Im Mixed-B-Feld und Herrendoppel-B-Feld wurden zunächst eine Gruppenphase (Herrendoppel B-Feld: 3 Gruppen, Mixed-B-Feld: 4 Gruppen) mit darauf folgenden Viertelfinals, Halbfinals und Finalspielen bestritten.

A-Feld
Im A-Feld zeigte sich das Damendoppel Iris Schröder (TV Kall) und Siegrid Kücken (Euskirchener TSC) erfolgreich: sie gewannen nicht nur ihre Disziplin sondern sicherten sich den Wanderpokal durch den dritten Sieg nach 2012 und 2013 als Dauergabe für die heimische Vitrine. Dabei ließen sie Liane Hück und Marianne Schütte (beide TV Kall) nur knapp hinter sich.
Im Mixeddoppel des A-Feldes siegten Jürgen Gohlke und Sigrid Kücken (beide Euskirchener TSC) vor Kai Engelbrecht und Alice Schmitz (beide TC Kreuzau) sowie Björn Offerngeld (BSC Herzogenrath) und Lioba Felden (TG Düren 57).
Kai Engelbrecht und Oliver Müller (beide TC Kreuzau) sicherten sich den Wanderpokal für das Herrendoppel im A-Feld.

B-Feld
Alina Kopp und Carola Schmitz (SV Nörvenich) siegten im Damendoppel des B-Feldes und verwiesen Karina Braun und Dorothee Lennartz (beide BC Smashing Dahlem) sowie Nina Groten und Hannah Honsel (beide TV Roetgen) auf die Plätze zwei und drei.
Im Herrendoppel spielten sich Alexander Hellmanns (TV Girbelsrath) und Martin Meindl (SV Nörvenich) an die Spitze des Turniers und ließen im Finale Walter Franke und Dirk Seemann (beide SSK Kerpen) knapp hinter sich.
Die Finalrunde im Mixeddoppel des B-Feldes boten Alexander Hellmanns und Astrid Buchta (beide TV Girbelsrath) sowie Florian Esser (BRC Eschweiler) und Marion Huthmacher (TV Girbelsrath).