TennisTennis Herren 40Tennis Mannschaft

Herren 40 – Heimsieg gegen SV SW Merzbach

Dieses Mal hatten wir eine sehr kurze Anreise zum AktivPark in Kall. Da einer unserer Spieler kurzfristig ausgefallen ist, haben wir unseren Wahlspieler Roland Dahmen aktiviert.

Zuerst spielten in den Einzeln Achim Schmitz auf 2 und Stefan Mager auf 4. Achim konnte im ersten Satz, nach einem Rückstand von 3:5 das Spiel drehen und gewann diesen mit 7:5 – Ziel war es auf keinen Fall einen Champions-Tiebreak zu spielen. Auch den 2. Satz konnte er mit einem 6:4 nach Hause holen. 1:0 für uns.
Stefan Mager konnte gegen einen stark und mit mächtig Druck spielenden Gegner, trotz etlicher Asse, nicht gewinnen und verlor sein Spiel leider 1:6 2:6. Zwischenstand 1:1.
Im Anschluss spielten auf 1 Roland Damen und auf 3 Frank Mertens. Roland hatte – im Gegensatz zu Achim – anscheinend richtig Lust auf Tiebreaks. Im 1. Satz unterlag er im Tiebreak knapp und es stand 6:7. Im 2. Satz konnte Roland seinen Tiebreak für sich entscheiden und es stand 7:6. Jetzt die Nerven behalten für den Champions-Tiebreak. Diesen konnte Roland dann mit 10:5 für sich entscheiden. Zwischenzeitlich beendet Frank das Spiel 3 mit einem Sieg. Zweimal konnte das Spiel nach je einem 0:3 gedreht werden, so dass es am Ende 6:4 6:3 stand. Ergebnis nach den Einzeln 3:1. Das war gut, denn jetzt konnten wir nicht mehr verlieren. Das schlechteste Ergebnis wäre ein 3:3.

In den Doppeln haben wir im 1. 1 + 2 und im 2. 3 + 4 spielen lassen. Das 2. Doppel war recht schnell fertig. Wir unterlagen dem Gegner mit 1:6 1:6. Roland und Achim haben ihr 1. Doppel souverän durchgebracht und gewannen dieses mit 6:0 und 6:3. Endstand 4:2 für uns.

Das war unser 1. Sieg und das Saisonziel „bloß nicht letzter werden“ konnten wir damit vor dem letzten Spieltag schaffen. Jetzt erwartet uns am 10. März noch der Tabellenführer aus Liblar. Geschenkt bekommen die aber nichts.

Frank Mertens