BadmintonBadminton Jugendarbeit

Prüfung zum Badminton-Spielabzeichen 2014 abgelegt

Wie in den vergangenen Jahren auch organisierte der TV 1908 Kall e.V. wiederum für den Badmintonnachwuchs eine Prüfung zum Badminton-Spielabzeichen. In fünf Disziplinen zeigten die Youngsters ihr Können und konnten abschließend ihre verdienten Auszeichnungen in Empfang nehmen.

Dabei spielen sie den Federball zunächst zehnmal ohne Unterbrechnung senkrecht in die Höhe. Wer eine höhere Schwierigkeitsstufe erreichen möchte, kann sich mit fünf Vorhand- und fünf Rückhandschlägen im Wechsel (ggf. auch unter Mindestschlaghöhenvorgabe) mehr Punkte sichern und so ggf. sogar direkt das Abzeichen in Gold ablegen. Danach schlagen die Prüflinge den Federball in einer zweiten Übung möglichst oft ohne Unterbrechnung mittels Überkopf-Rückschlag einem Zuspieler zu. In der dritten Aufgabe werden nacheinander zehn Aufschläge von der vorderen Aufschlaglinie hoch und weit in das gegenüberliegende Feld gespielt. Die vorletzte Übung sieht vor, dass ein sicherer Zuspieler den Federball zehn Mal vom gegenüberliegenden Feld hoch zuspielt und der Badmintonnachwuchs diesen Ball mit einem hohen und weiten Überkopf-Zielschlag zurückspielt. Den Abschluss der Prüfung stellt der sogenannte „Sternenlauf“ dar. Dabei müssen zwölf in der Mitte des Badmintonfeldes aufgestellte Federbälle in möglichst kurzer Zeit abwechselnd in vorgegebener Reihenfolge in die vier Ecken des Feldes gebracht werden. Während bei dieser Übung die Schnelligkeit das Mehr an Punkten ausmacht, liefern in den drei vorausgegangenen Aufgaben die Anzahl der Treffer bzw. Rückschläge entsprechend höhere Punktwerte.

Je nach Höhe der erreichten Gesamtpunktzahl werden abschließend die Spielabzeichen in Bronze, Silber oder gar Gold ausgestellt. Iris Schröder attestierte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern „sehr gute Leistungen“.