BadmintonBadminton Eifel-KappBadminton HobbyspielgemeinschaftBadminton Wettkämpfe & Turniere

7. Eifel-Kapp in Kall voller Erfolg

Hallensport bei hochsommerlichen Temperaturen? – Für viele Menschen undenkbar. Badmintonspieler legen bei diesem Thema eine andere Denkweise an den Tag. Während sich am 6. Juni 2015 die Freibäder über zahlreiche Gäste freuen durften, schwitzten 45 Teilnehmer aus 12 Vereinen in der Sporthalle des Berufskollegs Kall förmlich um die Wette, um eine möglichst gute Platzierung beim „Eifel-Kapp“ zu erreichen. Bereits zum siebten Mal hatte die Badmintonabteilung des TV 1908 Kall zu ihrem traditionellen Doppelturnier geladen. Neben dem Gastgeber und den regional befreundeten Vereinen aus Schleiden, Kuchenheim, Dahlem und Arloff-Kirspenich waren Spielerinnen und Spieler aus Roetgen, Embken, Nideggen-Schmidt, Girbelsrath, Kerpen, Bergheim und sogar aus Aachen vertreten.
Während sich in den vergangenen Jahren stets das Gemischte Doppel als der Wettbewerb mit der höchsten Teilnehmerquote erwiesen hatte, konnte der Veranstalter dieses Mal im Herren-Doppel die meisten Anmeldungen verzeichnen. Zunächst ging es für die 15 Paarungen darum, sich in den drei Vorrundengruppen zu behaupten, denn nur die jeweiligen Gruppensieger durften in die Finalrunde einziehen. In allen Gruppen setzten sich erwartungsgemäß die Favoriten durch. Die durchaus spannende Finalrunde entschieden am Ende Ulrich Horn und Manuel Kleen vom TV Roetgen für sich und verwiesen Walter Franke / Dirk Seemann vom SSK Kerpen sowie Dustin Sach / Bastian Rommerskirchen (DJK Bergheim) auf die Plätze 2 und 3. Bester Spieler des Gastgebers war Tim Hörr, der mit seinem vereinslosen Spielpartner Claus Dümmer Rang 6 belegte. Ein ganz beachtliches Ergebnis erzielten die Kaller Jugend-Mannschaftsspieler Simon Bouschery und Dominik Baller, die nach anfänglicher Nervosität immer besser ins Turnier fanden und sich schlussendlich einen hervorragenden 8. Platz erkämpften. Bernd Olion und Markus Pütz belegten Platz 15.
Die 10 Teams des Mixed-Wettbewerbs spielten in zwei Vorrundengruppen gegeneinander. Dabei war äußerste Konzentration gefordert, denn jeder noch so kleine Patzer, der unter Umständen einen Satzverlust zur Folge haben konnte, hätte bei der Endabrechnung den Gruppensieg kosten können. Anders als in den Vorjahren gab es in diesem Jahr nämlich kein Halbfinale, über das man ggf. doch noch ins Endspiel hätte gelangen können. Trotz einer guten Vorstellung mussten sich Hermann Mies und Dorothee Lennartz vom BC Smashing Dahlem ihren Bergheimer Kontrahenten Dustin Sach und Saskia Kleinhans im Finale geschlagen geben. Rang 3 teilten sich Jochen Bouschery / Ute Heinen vom TV Kall mit Rolf Maas (BT Embken) und Marion Huthmacher (TV Girbelsrath). Stefan Kulot / Lena Heiser, Dominik Baller / Hanna Drewes sowie Bernd Olion und Tochter Fabienne beendeten das Turnier auf den Plätzen 8, 9 und 10.
Das kleinste Teilnehmerfeld stellte abermals das Damen-Doppel. Vier Paarungen spielten in einer Doppelrunde um den Turniersieg. Nahezu konkurrenzlos setzten sich dabei Ermina Causevic und Maruscha Fischer vom TuS Schleiden gegen die übrigen Konkurrentinnen durch. Mit 12 gewonnenen Sätzen blieben die jungen Frauen als einziges Team im gesamten Turnierverlauf ungeschlagen. Ute Heinen und Lena Heiser vom TV Kall erreichten Rang 2 vor ihren jugendlichen Vereinskameradinnen Fabienne Olion / Hanna Drewes. Felicitas Huppertz vom TuS Schleiden und ihre Spielpartnerin Saskia Willems aus Roetgen blieb leider „nur“ Platz 4.
Die drei Bestplatzierten der unterschiedlichen Klassifizierungen erhielten wertvolle Sachpreise, die jeweiligen Sieger zudem den „Eifel-Kapp“-Wanderpokal.
Trotz einer geringeren Gesamtbeteiligung gegenüber der in den vergangenen Jahren äußerten sich die Turnierleiter Stefan Kulot und Niklas Thelen zufrieden: „Wir konnten den Zeitplan nahezu exakt einhalten, blieben von größeren Blessuren verschont und alle Spielerinnen und Spieler hatten ihren Spaß. Wenn man berücksichtigt, dass zeitgleich große Turniere in Aachen und Köln stattgefunden haben, sind wir stolz darauf, dass doch noch so viele treue Badmintonbegeisterte den Weg in die Eifel gefunden haben. Das familiär-freundschaftliche Miteinander ist uns wichtig und spricht offenbar auch die Teilnehmer der Gastvereine besonders an.“

7. Eifel-Kapp 2015 – Ergebnisse [PDF-Dokument, ca. 1.1 MB]