BadmintonBadminton J1 Mannschaft 2016/2017Badminton M1 Mannschaft 2016/2017Badminton M2 Mannschaft 2016/2017Badminton M3 Mannschaft 2016/2017

TV Kall ehrt Badminton-Jugend- und -Mini-Mannschaften

Saisonabschluss mit einer  wunderschönen Ehrung jedes  Athleten zum Ende der Meisterschaft  2016/17

Am Freitag, 17. März 2017, um 19.00 Uhr fand in der Turnhalle beim TV 1908 Kall, Abteilung Badminton, die Ehrung der Jugend- und Minimannschaften statt. Alle Teams spielten eine sehr starke und überzeugende Saison. Die Spielsaison dieser Mannschaften begann im September 2016 und endete im Februar 2017. In den Mannschaften waren Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren vertreten. Iris Schröder, Vorsitzende der Abteilung Badminton, zeigte sich sehr zufrieden: "Wir haben eine tolle Truppe: Trainer, Betreuer und Spieler haben sich super engagiert. Ich bin stolz auf unseren Nachwuchs und das tolle Team, das das alles ermöglicht."

Gerade im Bereich der Nachwuchsförderung ist der TV 1908 Kall stark engagiert. In der Abteilung Badminton wird besonderer Wert auf soziale, sportliche und gemeinschaftliche Zusammenarbeit gelegt. "Wir sind uns unseres sportlichen und sozialen Auftrags als Breitensportverein bewusst", fokussiert Iris Schröder, die gleichzeitig 2. Vorsitzende des Gesamtvereins ist, in einem kurzen Statement.

Das Rezept für den Erfolg ist die Leidenschaft  zum und am  Sport, dazu ausreichend Fleiß, Ehrgeiz jedes Athleten und Trainer. Nicht zu vergessen; die Planung an der Basis in allen Bereichen. Das sich die Nachwuchsarbeit lohnt,  zeigen die Erfolge der Mannschaften im Badminton-Sport. Neben dem Trainerstamm Daniel Krannich, Iris Schröder, Niklas Thelen, Finn Koller und Michael Huppertz, waren die Betreuer (innen) Barbara Gerhard, Yannick Scholz,  Markus Pütz und Iris Schröder maßgeblich am Erfolg beteiligt.

Jugend-Mannschaft J1 2016/2017

Jugend-Mannschaft J1 2016/2017
hintere Reihe von links nach rechts: Dominik Baller, Simon Pfeiffer, Simon Bouschery, Leonhard König, Betreuer Yannick Scholz
vorne von links nach rechts: Hanna Drewes, Sonja Röhrig, Nela Wozney

Jugend-Mannschaft: J1 - Jugendbezirksliga

Die Jugendmannschaft,  Jugendbezirksliga J1, ging mit 7 Athleten/innen an den Start und erreichten einen herausragenden 1. Platz. Dabei mussten sie sich gegen die starke Konkurrenz der Vereine des Pulheimer SC, BC Wachtberg, CFB Köln, SSV Heimerzheim und des BC Witterschlick durchsetzen. Von insgesamt 20 erreichbaren Punkten holte das Team 20 Punkte = Jackpot! Das hat`s im Jugendbereich noch nie gegeben. Hier wurde nicht ein Punkt  abgegeben - darauf legte die Mannschaftsführerin Hanna Drewes großen Wert!

Mini-Mannschaft M1 2016/2017
Mini-Mannschaft M1 2016/2017
hintere Reihe von links nach rechts: Leon Dörr, Gereon Wolf, Lars Grieskewitz
vorne von links nach rechts: Fabian Möcklinghoff, Nela Wozney, Jan Zimmermann
es fehlt: Simon Virnich

Mini-Mannschaft: M1 - U19

Die Minimannschaft 1 (M1 U19) ging mit 6 Athleten an den Start und erreichte in ihrer Staffel einen Super-Platz 2. Punktgleich mit dem 1. Platz, der durch die Mannschaft des DJK Stolberg belegt wurde. Der DJK Stolberg erreichte den 1. Platz durch das bessere Satzverhältnis. Die Minimannschaft 1 aus Kall setzte sich damit auch gegen Gegner des VFL Kommern, Brühler TV, BC 1889 Kreuzau und Armenia Eilendorf durch. Erwähnenswert ist, dass diese Mannschaft sich unglaublich steigerte und nach der Hinrunde vom vorletzten Platz schließlich diesen guten 2. Platz belegte.

Mini-Mannschaft M2 2016/2017
Mini-Mannschaft M2 2016/2017
hintere Reihe von links nach rechts: Noah Niebes, Stavros Bayrakta, Jona Jenntges
vorne von links nach rechts: Juliana und Gabriela Gerhards

Mini-Mannschaft: M2 - U15

Die Minimannschaft 2 (M2 U15) mit 5 Athleten/innen unter anderem auch Spielanfänger erreichten ebenso in ihrer Klasse ein tollen herausgespielten  2. Platz gegen Mannschaften des BC Düren, TC 1889 Kreuzau, BRC Eschweiler, BAT Bergisch Gladbach und des VFL Kommern. Den 1. Platz belegte die Mannschaft aus Bergisch Gladbach.

Mini-Mannschaft M3 2016/2017
Mini-Mannschaft M3 2016/2017
hintere Reihe von rechts nach links: Julian Berg, Lina Heinen
vorne von links nach rechts: Emily Karwanska, Faye Wollenweber

Mini-Mannschaft: M3 - U13

Letztlich wurden dann auch die „Gewinner der Herzen“ geehrt, die Youngsters der Badminton-Abteilung des TV 1908 Kall, die Minimannschaft 3 (M3 U13), mit 4 Athleten/innen. Die Youngsters traten gegen eine übermächtige Konkurrenz vieler Bundesligavereine an. BC Beuel, Pulheimer SC, Brühler TV, BC Düren und des BC Rheinbach. Die M 3 belegte am Ende der Meisterschaft den 4. Platz.

Die Mannschaften aus Pulheim und Brühl gaben vorzeitig auf.

Nach dem Motto „wachsen auch an Niederlagen“ ließen sich die Youngsters aus Kall nicht unter kriegen, waren stets motiviert und zeigten Spaß am Spiel und am Sport.

Motto eines Spielers: Durch Badminton und dieser tollen Truppe geht keiner als Verlierer nachhause         ! Wir sind alle Gewinner !

Iris Schröder fehlten die Worte
Aber nicht nur für die jungen Athletinnen und Athleten gab es eine Überraschung. Auch Iris Schröder fehlten die Worte - und wer sie kennt, weiß, wie selten das passiert: Nela, Hanna und Sonja hatten heimlich mit allen Athleten ein kleines Dankeschön organisiert: Ein großer Federball.

Schlusswort der Abteilungsleitung
Die Abt. Badminton bedankt sich bei allen Athleten der Mannschaft-Meisterschaft recht herzlich für ihren Einsatz an viel Zeit die sie uns zur Verfügung gestellt haben und dazu ihren regelmäßigen Fleiß gebündelt mit ausreichend Energie auf dem Feld- egal wo - abgelieferten. "Wir freuen uns schon jetzt auf DAS - was uns wieder erwartet!" fasste Iris Schröder zusammen.

Meisterschaftsspiel TV 1908 Kall (Kall 3) gegen den BC Euskirchen

Neben der Ehrung der Jugend- und Minimannschaften gab es noch weiteren Anlass zur Freude. Die Mannschaft Kall 3 (Erwachsene) traten im Meisterschaftsspiel in der Kreisliga gegen den BC Euskirchen an und konnten das Spiel mit einem klaren  6:2 für Kall entscheiden. Dies war umso erfreulicher, da die Kaller in der Hinrunde deutlich verloren hatten und jetzt durch Leistungssteigerung und Motivation taktisch gut aufgestellt ihre Chance auf Revanche wahrnahmen.

Text: Iris Schröder / Reiner Wollenweber / Stefan Kulot
Fotos: Reiner Wollenweber