BadmintonBadminton PressearchivBadminton Wettkämpfe & Turniere

Dürener Nachrichten, 21.06.2018

Finn und Mattis feiern weiter ihre Erfolge
Die Brüder Kuhlmann sammeln bei Turnieren nicht nur zusätzliche Erfahrung, sondern verbuchen auch interessante Erfolge im Einzel und im Doppel.

Düren. Die Dürener Badminton-Talente Finn und Mattis Kuhlmann feierten zuletzt wieder Erfolge. Bei der offenen Leverkusener Stadtmeisterschaft traten beide im Einzel und mit ihren jeweiligen Doppel-Partnern an. Der zwölfjährige Finn Kuhlmann ergatterte den zweiten Platz im Einzel und im Doppel mit seinem Leverkusener Partner.

Im Einzel hatte er sich zunächst in Gruppenspielen durchgesetzt. In Achtel-, Viertel- und Halbfinale traf er auf weitere der insgesamt 28 Teilnehmer. „Das waren starke Gegner“, sagte Finn Kuhlmann. Im Finale unterlag er dem Refrather Favoriten in zwei Sätzen. Die Doppel-Variante wurde im Modus „Jeder gegen jeden“ absolviert. Gleich zu Beginn duellierten sich Finn Kuhlmann und sein Partner mit dem favorisierten Doppel. „Das Spiel haben wir verloren, danach aber alle anderen gewonnen“, meinte Finn Kuhlmann.

Sein Bruder Mattis Kuhlmann schnappte sich im Einzel den dritten Platz. „Das war super, weil ich von sechs Spielen nur eins verloren habe“, sagte der Achtjährige. Im Doppel reichte es für Platz fünf. Zuvor hatte er sich beim Young-Masters-Serienfinale der U 9-Altersklasse in Gelsenkirchen einen beachtlichen vierten Platz gesichert. „Ich bin glücklich mit dem vierten Platz, weil ich sehr starke Gegner hatte, aber mein eigenes Spiel gespielt habe und mich nicht so sehr an den Gegnern orientiert habe“, erklärte er.

Mit besonders starken Gegnern hatte es auch Finn Kuhlmann bei den Spielen der NRW-Rangliste zu tun. Als nicht gesetzter Akteur musste er sich von Runde eins an beweisen. Im Vorfeld hatte er sich über die Bezirksrangliste für den NRW-Vergleich als einer von 16 Teilnehmern qualifiziert. Bei diesem wurde er Vierter. „Das Teilnehmerfeld war sehr gut. Ich hätte nicht gedacht, dass ich auf dem vierten Platz lande“, so Finn Kuhlmann.

Auch bei der Doppel-Rangliste belegte Finn Kuhlmann mit seinem Doppelpartner den vierten Platz. Im Achtelfinale gegen die an 5 gesetzten Gegner aus Refrath und Hövelhof durch, im Viertelfinale folgte ein Sieg gegen die an Position vier gesetzten Gegner aus Gelsenkirchen und Siegen. Im Halbfinale setzte es dann aber trotz starken Spiels die Niederlage gegen die späteren Turniersieger aus Solingen. (kte)

Quelle: https://www.aachener-nachrichten.de/lokales/dueren/badminton-talente-finn-und-mattis-feiern-weiter-ihre-erfolge-1.1923317 , 2018
Presseveröffentlichung: Dürener Nachrichten, 21.06.2018, Lokalsport, Seite 18, KTE