BadmintonBadminton 1. Mannschaft 2020/2021Badminton 2. Mannschaft 2020/2021Badminton HobbygruppeBadminton J1 Mannschaft 2020/2021Badminton JugendarbeitBadminton M1 Mannschaft 2020/2021Badminton M2 Mannschaft 2020/2021Badminton S1 Mannschaft 2020/2021Badminton Training & ZeitenBadminton Wettkämpfe & Turniere

#trotzdemSPORT – der Vereinswettbewerb 2.0 in NRW

Was kann man im Sportverein während des Lockdowns bei geschlossener Halle als Vorstand der Badminton-Abteilung machen, um gemeinsam in Kontakt und fit zu bleiben…?
Mit Beginn der 2. Corona-Welle und anschließendem Lockdown (Schließung der Halle und damit der Trainingsstätte) stellten sich in der Abteilung Badminton zwei bedeutende Fragen. Wie können wir den Kontakt unseren Athleten in der Abteilung und untereinander aufrechterhalten? Wie gelingt uns ein Angebot, unsere Athleten fit zu halten, um auch zukünftig auf hohem Niveau unseren Sport ausüben zu können?
Gerade die erfolgreichen Jugendmannschaften sollten übergangslos an ihre starken Leistungen anknüpfen können und es musste ein Sportangebot erfolgen. Aus der Jugend erwachsen die Spieler*innen der nächsten Generationen in den verschiedenen Spielklassen. Die Gefahr, dass viele den Sport aufgeben oder den Anschluss durch Stillstand verlieren ist immens.
Auf der Suche nach Möglichkeiten eines sinnvollen Trainings bei geschlossenen Sportstätten/Turnhallen und unter Einhaltung der Corona-Regeln für die Badminton-Abteilung stieß der Badminton-Vorstand auf eine Initiative des Landessportbunds NRW.
Vom 08.02. – 31.03.2021 startete der Landessportbund NRW die 2. Runde seines Vereinswettbewerbs #trotzdemSport „Gemeinsam alleine Sport machen“. Bereits von Dezember bis Januar hatte der Vereinswettbewerb 1.0 stattgefunden, der starken Andrang fand und eine weitere Auflage (2.0) möglich machte.

Die Musik (Song: Respect Yourself) ist lizenziert über Audiohub für TV 1908 Kall e.V. Abt. Badminton.
Der Lizenznachweis wird durch R. Wollenweber geführt.

Das Ganze funktionierte so, dass man als Team in einer Sport-App Punkte sammeln konnte, um am Ende ganz vorne zu stehen. Für die ersten Teams in jeder Kategorie (5er, 10er oder 20er Teams, unter 14 Jahre, 14-18 Jahre, 0-99 Jahre oder Ü60) wurden 1000 Euro, für die Zweiten 750 Euro und für die Dritten 500 Euro Preisgeld vom LSB NRW ausgelobt. Die Punkte konnten durch Kraft- und Bewegungsübungen, Radfahren, Rudern, Yoga, Joggen, Wandern, Handbiken, Skilaufen und vieles mehr gesammelt werden. Es konnte auf vorgefertigte Workouts zurückgegriffen, aber auch eigene Trainings absolviert und durch die App erfasst werden. Hierzu musste lediglich die Sportart zugeordnet, die Dauer angegeben und ein Nachweis oder Foto hochgeladen werden. Die App errechnete die erreichte Punktzahl (Sportart-Kategorie-Zeit). Punkte errechneten sich beispielsweise wie folgt: 6,5 km Laufen 1000 Punkte, 17,5 km Fahrradfahren 1000 Punkte, 10 km Wandern, 1000 Punkte, 60 Minuten mittelschweres Workout 1500 Punkte, 60 Minuten schweres Workout 1750 Punkte…..
Die Badminton-Abteilung des TV 1908 Kall konnte innerhalb kurzer Zeit drei Teams und insgesamt 60 Athleten in drei Gruppen zu je 20 Teilnehmern anmelden. Das Team Jump-Smash in der Altersgruppe 14-18 Jahre, das Team Schläger-Trupp in der Altersgruppe 0-99 Jahre und das Cool-Down-Team ebenfalls Altersgruppe 0-99 Jahre. Organisiert wurde alles über das Orga-Team Iris Schröder, Christopher Szymanski, Simon Pfeiffer und Finn Koller.
Insgesamt nahmen 642 Vereine mit 867 Teams an der Challenge teil.
Was anfänglich als Möglichkeit zu Fitness und Sport geplant war, entwickelte sich schnell zu einem Wettkampf über 54 Tage, der keine Pausen zuließ. Der Ehrgeiz war zu groß, erreichte Plätze in den jeweiligen Gruppen zu verteidigen und auf Siegerkurs zu gehen. Konkurrenzkampf untereinander um Plätze in der Gruppe forcierten den Wettkampf zudem.
Am 31.03.2021, um 23.59 Uhr endete die Challenge, wobei einige Athleten noch bis zum Finish sporteten und Punkte einholten.
Und so erreichte unser Jump-Smash-Team in der Altersgruppe 14-18 Jahre (22 Teams nahmen in dieser Gruppe teil) den 2. Platz mit 1 487 442 Punkten.
Unser Team Schläger-Trupp in der Altersgruppe 0-99 Jahre (239 Teams nahmen in dieser Gruppe teil) erreichte ebenfalls den 2. Platz mit 4 142 977 Punkten.
Das Cool-Down-Team trat ebenfalls in der Altersgruppe 0-99 Jahre an (239 Teams nahmen in dieser Gruppe teil) erreichte den 44. Platz mit 1 162 811 Punkten. Eine sehr starke Leistung für ein Team, dass mit dem Ziel angetreten war, maximal zweimal wöchentlich Sporteinheiten zu erbringen.
Insgesamt durfte sich die Badminton-Abteilung über ein Preisgeld von 1750 Euro freuen. Mannschaften, die im Vereinswettbewerb 1.0 bereits ein Preisgeld gewonnen hatten, konnten den Vereinswettbewerb 2.0 zwar mitmachen, aber nicht erneut Preisgeld erhalten. Die Challenge bot sich darüber hinaus als sehr gute Möglichkeit des gemeinsamen Sports, „alleine“ über eine App ausgeführt und als Kontaktmöglichkeit mit den Sportlern*innen unserer Abteilung an. Ziel ist es, dieses Online-Training in Regie unserer Abteilung fortzuführen, auch nach Corona als Ergänzung zum unmittelbaren gemeinsamen Training. Auch wenn Online-Training nicht die Gemeinsamkeit im Sport und die sozialen Kontakte ersetzen kann, so ist es doch ein Weg, eine schwierige Zeit zu überbrücken frei nach dem Motto, „KEIN PLATZ FÜR SCHLECHTE ZEITEN, WIR SCHLAGEN UNS DURCH…“
Herzlichen Dank für die spontane Unterstützung unserer Sponsoren

• Wolters Gebäudereinigung Kall
  • Sport Fergen Niederzier
  • Badminton Sport Lövenich
  • Saschakuhlmann – supervision – coaching

Auch ein großes Dankeschön an unsere Athleten für die erbrachten Leistungen.