BadmintonBadminton JugendarbeitBadminton Wettkämpfe & Turniere

Erfolgreicher Badminton-Turnierstart nach den Sommerferien

Für die Jugendlichen des TV Kall ging es am Wochenende zu den ersten NRW-Turnieren in diesem Jahr.
In allen Altersklassen waren die besten Spielerinnen und Spieler aus NRW und den angrenzenden Bundesländern am Start und damit war die Konkurrenz groß.
Die Turniere fanden in Wesel, Mülheim an der Ruhr, Herscheid und Olpe statt, was auch den Organisationsaufwand für Eltern und Betreuer zu einer Herausforderung werden ließ, gerade, weil diese frühmorgens (09.00 Uhr) starteten. Für die Teilnahme an den Turnieren krähte um fünf Uhr morgens der Hahn.
Der Einsatz der Jugendlichen und die Ergebnisse zeigten aber, dass sich das
kontinuierliche Training auch in den Lockdown-Zeiten gelohnt hat.

Bei den U13ern konnten Emil und Mattis am Samstag den siebten Platz erreichen, mit ein bisschen Glück im Viertelfinale wäre auch ein Halbfinaleinzug an diesem Tag möglich gewesen.
Mattis startete am Sonntag auch im Einzel und konnte nach zwei Siegen und drei Niederlagen einen guten 12. Platz erreichen.

Bei den U15ern gingen Nicole und Johanna an den Start,
Zitat Johanna „Das spannendste Spiel war eindeutig das vierte“, denn da sind Nicole und Johanna gegeneinander angetreten. Der Erste Satz ging 22:20 an Nicole aber den zweiten Gewann Johanna mit 20:22. Also ging es in den dritten Satz den Nicole knapp 21:16 gewonnen hat. Am Ende belegte Nicole den 5. Platz und Johanna den 7. (von 15 Teilnehmern)“.

In Wesel hatten Faye und Finn am Samstag ein großes Programm vor sich, nach Platz zehn im Mixed (zwei Siege, drei Niederlagen) folgte für beide noch das Doppel. Faye erreichte gemeinsam mit Lina einen hervorragenden 5. Platz und mussten sich nur in einem Spiel gegen Setzplatz 1 geschlagen geben.

Ähnlich erging es Finn im Jungendoppel U17 mit seinem Partner Adam aus Leverkusen, auch sie erreichten nach einer sehr knappen Drei-Satz-Niederlage im Viertelfinale gegen Setzplatz 2 mit noch zwei folgenden Siegen einen sehr guten 5. Platz.
Im Mädchendoppel U19 konnte auch Gabriela wichtige Erfahrungen für die kommenden Aufgaben sammeln und erspielte sich mit ihrer Partnerin Inka aus Köln Platz 11.

Am Sonntag startete Faye im Einzel in Wesel und erreichte mit einem Sieg und einer Niederlage Platz 12. Leider musste Faye verletzungsbedingt ausscheiden.
Julian und Finn spielten in Olpe ein NRW-weites C-Turnier. Julian erspielte sich einen guten 11.Platz und Finn konnte gegen seine teils 3 Jahre älteren Gegner ein sehr starkes Turnier spielen. Er setzte sich bis zum Halbfinale souverän durch, verlor im Halbfinale nach starker Leistung gegen einen Spieler aus Refrath und holte sich in seinem insgesamt 13. Spiel an diesem Wochenende den verdienten 3. Platz und sicherte sich damit einen „Treppchenplatz“.

Trotz der prekären Trainingssituation der Badminton-Abteilung des TV 1908 Kall zeigten die jungen Spieler, welches Potenzial in ihnen steckt. Der Trainingsstützpunkt Kall, in der Turnhalle des Berufskolleg mit sieben Badmintonfeldern, ist zurzeit nicht nutzbar (bedingt durch die Hochwasserkatastrophe). Besonderer Dank gilt der Schulleitung des Clara-Fey-Gymnasiums Schleiden, die ihre Turnhalle mit drei Feldern dem TV 1908 Kall zur Verfügung stellt. Damit ist wenigstens ein reduzierter Trainingsbetrieb möglich.
Herzlichen Glückwunsch an alle TeilnehmerInnen und herzlichen Dank an alle beteiligten Eltern und Betreuer für die Organisation.

Auch die vierte Welle und Hochwasser kann uns nicht aufhalten, wir bleiben am Ball, im TV 1908 Kall.

Autoren / Fotos: Sascha Kuhlmann und Reiner Wollenweber