BadmintonBadminton Wettkämpfe & Turniere

Die Badminton-Jugend aus Kall überrascht mit Treppchen-Platz bei der Westdeutschen Meisterschaft

Am Wochenende (30.-31.10.2021) fanden in Mülheim an der Ruhr die „Westdeutschen Meisterschaften“ U13 – U19 in der Westenergie Sporthalle statt. Hier, wo sich das Deutsche Badminton Zentrum befindet und die German Open ausgetragen werden, ist es schon etwas Besonderes, an einem Turnier teilzunehmen. Hauptsächlich vertreten sind die großen Vereine, die Bundesliga Stützpunkte sind oder Bundesliga spielen. Geht es doch hier um die Qualifikationen für die Deutschen Meisterschaften. Wen wundert es, dass die großen Vereine hier hinter den ersten Plätzen her sind, wird doch offenbar, wer die besten Nachwuchsspieler am Start hat und bestes Nachwuchstraining leistet. Kleinere Vereine, die sich auf der Ebene Bezirksliga und Bezirksklasse bewegen, sind eher die Seltenheit. Daher ist es schon eine kleine Sensation, das Lina Heinen und Faye Wollenweber im Mädchendoppel (U19) einen Treppchen Platz (3. Platz) erspielen konnten

Von der Badminton-Abteilung des TV Kall hatten sich 7 SpielerInnen für diesen Wettbewerb im K.o.-System qualifiziert. Die jungen SpielerInnen gingen mit gehörigem Respekt an den Start unter dem Motto, „gib alles, nur nicht auf“. So zeigten die Kaller SpielerInnen sehenswerte Spiele auf hohem Niveau.  Mattis Kuhlmann konnte in der Altersgruppe U13 einen 5. Platz im Jungeneinzel erspielen. Mit seinem Spielpartner Emil Berg wurde in dieser Altersgruppe im Jungendoppel noch ein 9. Platz erreicht. In der Altersgruppe U15 trat Nicole Bauer im Mädcheneinzel an und erreichte Platz 17. Nicole hatte sich auch für das Mädchendoppel mit ihrer Spielpartnerin Johanna Pütz qualifiziert, beide erreichten einen 5. Platz. Finn Kuhlmann erreichte im Jungendoppel mit seinem Spielpartner Adam Kristofcsak (SV Bergfried Leverkusen) einen 5. Platz. Im Einzel erzielte Finn in dieser Altersgruppe einen 9. Platz. Im Mädcheneinzel U17 erspielte Faye Wollenweber einen 5. Platz. Faye hatte sich, wie Finn Kuhlmann in 3 Disziplinen (Einzel, Mixed und Doppel) qualifiziert. Mit Finn erreichte Faye im Mixed U17 einen 5. Platz.

Neben der Einschränkungen durch Covid 19 und den bis jetzt andauernden Einschränkungen durch die Hochwasserkatastrophe (die Trainingsmöglichkeiten sind stark begrenzt, da die Sporthalle des Berufskolleg Kall nicht zur Verfügung steht), waren diese Ergebnisse nicht selbstverständlich. Die Badminton-Abteilung des TV 1908 Kall e.V. hat sich von Jahr zu Jahr in ihren Leistungen gesteigert. So konnten sich noch nie in der Abteilungsgeschichte so viele SpielerInnen in so vielen Disziplinen und Altersklassen direkt qualifizieren. Diese Leistungen waren nur möglich, weil das Miteinander in der Abteilung stimmt und die TrainerInnen das Beste aus der ungünstigen Situation gemacht haben. Das spiegelt sich auch in den Leistungen der Meisterschaftsmannschaften wieder. Nicht zu vergessen ist die Unterstützung des Clara Fey Gymnasiums und der Gemeinde Kall, die mit praktischen Lösungen unseren Sport unterstützen.